13.06.2022

Hauke Sötje ist neuer Vorstandsvorsitzender der H2BZ-Initiative Hessen

Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen e.V. wählte neuen Vorstand

Am 09. Juni 2022 fand die 56.Mitgliederversammlung der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen e.V. (H2BZ-Initiative Hessen) in der Kongresshalle Gießen statt. Nach der Entlastung des alten Vorstands und des Schatzmeisters wählten die rund 35 anwesenden Mitglieder den neuen Vorstand inklusive Vorstandsvorsitzenden, Finanzvorstand, Schriftführer und Beisitzer. Neuer Vorstandsvorsitzender ist Hauke Sötje von Segula Technologies.

Neu gewählter Vorstand der H2BZ-Initiative Hessen    (c)H2BZ-Initiative Hessen |  ADLER presscontact.de
Neu gewählter Vorstand der H2BZ-Initiative Hessen (c)H2BZ-Initiative Hessen | ADLER presscontact.de

Dr. Heinrich Lienkamp eröffnete als amtierender Vorstandsvorsitzender der H2BZ-Initiative Hessen die Mitgliederversammlung. Landrätin Anita Schneider, Landkreis Gießen, betone im Anschluss in ihrer Begrüßungsrede, dass ihr die H2BZ-Initiative Hessen als Wegbereiter einer starken Wasserstoffwirtschaft sehr am Herzen liege und stellte ausgewählte H2BZ-Projekte und -Akteure aus der Region vor.


Dr. Heinrich Lienkamp gab im Bericht des Vorstands einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins, die aktuellen Entwicklungen und den Stand der H2BZ-Projekte in Hessen. Er hob hervor, dass von den Mitgliedern das webbasierte Mitgliedergespräch im Februar 2022 auf besonders gute Resonanz gestoßen sei. Hier sei der Wunsch geäußert worden, das neue Format auch in „Nach-Corona-Zeiten“ weiterzuentwickeln und zukünftig für den Austausch zwischen den Mitgliedern stärker zu nutzen. Auch sei vorgesehen, wieder einen Toyota Mirai (der 2. Generation) durch die Initiative zu finanzieren. Zu diesem Thema sei man mit book-n-drive im Gespräch, die die BZ-Limousine im Auftrag der Initiative von Toyota leasen solle.


Neuer Vorstandsvorsitzender einstimmig gewählt

Da Dr. Lienkamp im Vorfeld der Wahl bekannt gegeben hatte, nicht mehr als Vorstandsvorsitzender zu kandidieren, bat Wahlleiter Jürgen Hansen um Bewerbungen aus dem Kreis der Teilnehmer. Hauke Sötje, Chefingenieur für neue Technologien bei der Segula Technologies GmbH in Rüsselsheim stellte sich als einziger Kandidat zur Wahl. In seiner Vorstellung betonte er, dass er seine Erfahrungen aus den direkten Kontakten zu den H2BZ-Endnutzern und seine guten Kontakte aus seiner 25-jährigen Tätigkeit im Engineering-Bereich einbringen wolle. „Ich denke, Hessen hat noch einigen Nachholbedarf im Wasserstoffsektor. Die H2BZ-Initiative, in der ich nun seit 2,5 Jahren Mitglied bin, hat gute Potenziale, dies zu ändern. Daran möchte ich gerne mitwirken“, so Sötje, der von den anwesenden Mitgliedern einstimmig als neuer Vorstandsvorsitzender gewählt wurde.


Stellvertretende Vorstandsvorsitzende bleiben Jürgen Schmidt, ÜWG und Calum McConnell, ITM Power. Dr. Lienkamp wird als Beisitzer die H2BZ-Initiavite weiterhin aktiv unterstützen. Alle Mitglieder des neuen Vorstands sind auf der Website der H2BZ-Initiative Hessen gelistet.


Während der zweiten Veranstaltungshälfte stellten Vertreter der Landkreise Gießen, Marburg Biedenkopf und Land-Dill ihre Wasserstoffaktivitäten vor, bevor Dr. Lienkamp – vor allem für die neuen Mitglieder – die Aktivitäten und Ziele der Initiative anhand der Wasserstoffstrategie 2025 erläuterte. Prof. Dr. Bastian JM Etzold gab einen Überblick über die vielfältigen H2-Aktivitäten der TU Darmstadt.


Landesstelle Wasserstoff bleibt der Initiative verbunden


Oliver Eich von der LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH präsentierte Ziele, Aufbau und Aktivitäten der LEA und ging dabei insbesondere auf die neu geschaffene Landesstelle Wasserstoff ein, der er als Projektleiter vorsteht. Er betonte, dass die Landesstelle auch weiterhin eng mit der H2BZ-Initiative Hessen zusammenarbeiten werde.


Steigende Mitgliederzahlen


Seit der letzten Mitgliederversammlung sind über 20 neue Mitglieder – Privatpersonen und Unternehmen – der Initiative beigetreten. Darunter auch die Messer SE & Co. KGaA. Timothy Evison, Senior Vice President des größten Gaseherstellers im Familienbesitz stellte das Unternehmen und seine Wasserstoffpläne vor. Insgesamt zählt die Initiative nun über 120 Mitglieder.