19.11.2024

INNOVATIONSPREIS NEUE GASE 2024

Unter den Preistragenden: drei Mitglieder der H2BZ-Initiative Hessen

Am 13. November 2024 wurde unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der Innovationspreis „Neue Gase“ in Berlin verliehen. Getragen wird der Preis von den drei Branchenverbänden BDEW, DVGW und Zukunft Gas, sowie dem Kompetenzpartner ASUE. Die VNG unterstützt den Preis als Partner. 

 

Der Innovations­preis Neue Gase zeichnet unter dem Motto „Wege zur Klima­neu­trali­tät“ zukunfts­weisende Projekte in den drei Kategorien Erzeugung, Trans­port & Infra­struktur sowie Anwendungs­tech­nolo­gien aus.
Über 100 Projekte hatten sich in den unterschiedlichen Kategorien um den Preis beworben. 
Insgesamt wurden vier Preise vergeben.


Projekt Rh2ein-Main Connect ausgezeichnet
Das Projekt Rh2ein-Main Connect  wurde mit dem Sonderpreis der Jury ausgezeichnet. Laut Zukunft Gas erhielt es den Preis „… da es als visionäres Projekt der Regionalplanung heraussticht. Das Gemeinschaftsprojekt der ENTEGA AG, Mainova AG, ESWE Versorgungs AG, Kraftwerke Mainz-Wiesbaden AG, e-netz Südhessen AG, NRM Netzdienste Rhein-Main GmbH, Open Grid Europe GmbH und GASCADE Gastransport GmbH zeigt, wie wichtig die regionalen Akteure für den Wasserstoffmarkthochlauf sind. Der starke Verbund aus regionalen Unternehmen verknüpft die Industrie- und Gewerbeversorgung mit der Stadtteilversorgung und nimmt sich dabei der wichtigen Aufgabe an, das Gasverteilnetz zu transformieren und an das Wasserstoffkernnetz anzuschließen.“

Mit der ENTEGA, der Mainova und der ESWE sind drei Mitglieder der H2BZ-Initiative Hessen unter den Preistragenden. 
 
Die anderen Auszeichnungen in den jeweiligen Kategorien

Erzeugung

  • Schaeffler Technologies AG & Co. KG für innovative Beschichtungen für H2-Anwendungen ausgezeichnet.

Transport und Infrastruktur

  • RWE Gas Storage West GmbH für H2-Speicher Epe

Anwendungstechnologien

  • SCHOTT AG für 100 % Wasserstoff in der Glasproduktion

 
>>>Website Innovationspreis Neue Gase